Emotionswellen surfen lernen

Toni, Marlie, Willy und Freddy fahren nach Frankreich ans Meer, um dort im Camp „DUDE“ surfen zu lernen. Dabei begegnen Sie einigen emotionalen Herausforderungen, die es zu meistern gilt.

Diese Geschichte veranschaulicht Schüler:innen der sechsten und siebten Klasse im Rahmen des universellen Präventionsprogramms „DUDE – Du und Deine Emotionen“, welche Rolle Emotionen in unserem Alltag spielen und wie wir mit ihnen umgehen können. Das Programm besteht aus fünf Modulen, die jeweils in zwei Schulstunden (90 Minuten) im Rahmen des Regelunterrichts umgesetzt werden können.

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Jedes Modul von DUDE ist multimedial und erlebnisorientiert gestaltet. Das Programm greift spielerisch mit sieben Videos und zahlreichen Übungen reelle Situationen auf, um gemeinsam mit den Jugendlichen alltagsnahe und praktische Lösungsstrategien zu entwickeln. Weitere kleine Übungen für zuhause sollen helfen, das Gelernte in den eigenen Alltag einzubauen.

Das Programm wurde nach aktuellem Stand der Wissenschaft entwickelt und bereits erfolgreich erprobt.

Aktuell steht DUDE nur im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie zur Verfügung.
Weitere Informationen zur Teilnahme finden Sie weiter unten.

Mehr zum Programm DUDE

Erfahren Sie hier mehr zu den Hintergründen und dem Aufbau des Programms und vor allem zur möglichen Teilnahme Ihrer Schule.

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Hintergrund

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Detaillierter Programmaufbau

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Praxis-Einblicke

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Teilnahme

Hintergrund­informationen zu DUDE

Traurige Freundinnen, die sich umarmen, während sie auf dem Bett im Schlafzimmer sitzen - Probleme von Teenagermädchen. DUDE Präventionsprogramm.

Psychische Belastung bei Jugendlichen

Laut einer deutschlandweiten Studie der Robert Bosch Stiftung aus dem Jahr 2024 zeigen etwa 20 % der Kinder und Jugendlichen psychische Auffälligkeiten1 . Mehr als die Hälfte von ihnen fühlt sich in der Schule unwohl. Immer mehr Jugendliche kämpfen heute mit emotionalen Herausforderungen wie Stress, Ängsten oder Wut. Diese Schwierigkeiten können nicht nur ihre schulischen Leistungen und sozialen Beziehungen belasten, sondern auch ihr allgemeines Wohlbefinden beeinträchtigen.

Die Fähigkeit, eigene Emotionen zu erkennen, zu verstehen und konstruktiv zu steuern, ist entscheidend für ein gesundes Aufwachsen und den Erfolg im Leben. Viele psychische Probleme entstehen, weil Jugendliche nicht lernen, mit ihren Emotionen umzugehen. Wenn belastende Gefühle wie Wut, Angst oder Trauer immer stärker werden und die innere Anspannung wächst, kann das zu ernsthaften Problemen führen. Manche Jugendliche entwickeln depressive Symptome oder Ängste, andere greifen verstärkt auf Medien, Alkohol oder Gewalt zurück. Besonders besorgniserregend ist, dass immer mehr Jugendliche sich selbst verletzen.

Eine geringe Emotionsregulationsfähigkeit kann sowohl die schulischen Leistungen als auch das Klassenklima erheblich beeinträchtigen.23 Wenn Schüler:innen ihre Emotionen nicht effektiv steuern können, führt dies häufig zu Konflikten und Spannungen, die das harmonische Miteinander in der Klasse stören und das Lernen erschweren.

Warum DUDE?

Forschung hat gezeigt, dass es entscheidend ist, Jugendlichen zu helfen, ihre intensiven Emotionen zu steuern. Ein besserer Umgang mit diesen Gefühlen kann den emotionalen Stress verringern und das Risiko für selbstschädigendes Verhalten oder sogar Suizidgedanken senken. Gleichzeitig verbessert sich dadurch ihre allgemeine psychische Gesundheit und Lebensqualität.

Auf dieser Erkenntnis basiert das DUDE-Programm. Ziel ist es, die Schüler:innen weniger anfällig für problematische Bewältigungsstrategien wie Selbstverletzung zu machen, indem sie lernen, ihre Emotionen zu regulieren. Mit konkreten Techniken und Strategien lernen die Jugendlichen, besser mit stressigen und herausfordernden Situationen umzugehen und ihre emotionale Widerstandskraft zu stärken.

Der Schulalltag bietet einen idealen Rahmen, um diese Fähigkeiten zu erlernen. Er bietet den Jugendlichen ein strukturiertes Umfeld, in dem sie sich auch emotional weiterentwickeln und ausprobieren können. Außerdem ermöglicht es der schulische Rahmen alle Schüler:innen zu erreichen noch bevor schwerwiegende psychische Probleme entstehen. Deshalb setzt DUDE genau hier an.

1Robert Bosch Stiftung Schulbarometer 2024
https://www.bosch-stiftung.de/de/projekt/das-deutsche-schulbarometer#0

2Graziano, P. A., Reavis, R. D., Keane, S. P., & Calkins, S. D. (2007). The role of emotion regulation in children’s early academic success. Journal of school psychology, 45(1), 3-19.
3Gumora, G., & Arsenio, W. F. (2002). Emotionality, emotion regulation, and school performance in middle school children. Journal of school psychology, 40(5), 395-413.

Detaillierter Aufbau des Programms

Zentrales Konzept von DUDE

Das Präventionsprogramm „DUDE – Du und deine Emotionen“ hat das Ziel, Emotionsregulation von Schüler:innen der 6. und 7. Jahrgangsstufe zu verbessern. Sie sollen lernen, ihre Emotionen besser zu verstehen, auszudrücken und, wenn nötig, zu verändern. Das DUDE-Programm basiert auf der dialektisch-behavioralen Therapie (DBT) nach Marsha Linehan, einer Therapieform der dritten Welle der Verhaltenstherapie4. Ziel der DBT ist es, durch Achtsamkeit, Akzeptanz und (kognitiv) verhaltens-therapeutische Strategien die Emotionsregulation zu verbessern.

Das zentrale Konzept auf dem DUDE aufbaut, ist die Anspannungskurve basierend auf der DBT. Sie zeigt, wie die emotionale Anspannung im Laufe des Tages immer wieder ansteigen und abfallen kann.

Ziel von DUDE ist es, den Schüleri:nnen die Anspannungsbereiche der Anspannungskurve näherzubringen und ihnen praktische Fähigkeiten (Skills) zu vermitteln, wie sie mit den unterschiedlichen Arten der Anspannung auf gesunde Weise umgehen können. Dadurch gewinnen sie mehr Sicherheit im Umgang mit starken Emotionen.

Die fünf DUDE-Stunden und ihre Umsetzung

DUDE besteht aus fünf spannenden Stunden à 90 Minuten, die aufeinander aufbauen. Jede DUDE-Stunde beschäftigt sich mit einer der Anspannungsphasen und den dazugehörigen Fähigkeiten (Skills):

  • Einstimmung ins Surfcamp der Emotionen: Warum haben wir eigentlich Emotionen?
  •  Von Emotionen überrollt. Was ist (Hoch)-Anspannung?
  • Die Emotionswelle surfen. Was sind Surf-Skills?
  • Was gibt dir Kraft? Was sind Powerbank-Skills?

Das DUDE-Programm wird von speziell geschulten Lehrkräften im regulären Unterricht durchgeführt, wobei die Umsetzung in enger Absprache mit den jeweiligen Schulen erfolgt. Die Vermittlung der DUDE-Inhalte erfolgt über ein Multiplikator:innen-System. Dazu werden an jeder Schule zwei schulische Fachkräfte vom DUDE-Team ausgebildet. Diese beiden Multiplikator:innen übernehmen dann die Aufgabe, alle interessierten Kolleg:innen in einer eintägigen Fortbildung an ihrer Schule zu schulen. Auf diese Weise kann das DUDE-Programm unkompliziert in den Schulalltag integriert und in den bestehenden Lehrplan aufgenommen werden.

4 Linehan, M. M. (1993). Cognitive-behavioral treatment of borderline personality disorder. Guilford Press.

Umsetzung in Schulen

Einblicke in die Praxis

Teilnahmebedingungen

Derzeit wird das DUDE-Programm nur im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie angeboten, die im Schuljahr 2025/26 startet.

Teilnehmen können Schulen der Sekundarstufe (von Mittel-, Real- und Gesamtschule bis Gymnasium) aus ausgewählten Bundesländern (siehe Karte). Für Förderschulen planen wir eine weitere Studie, die voraussichtlich am Schuljahr 2026/27 starten wird.

Über das Kontaktformular können Sie uns eine unverbindliche Teilnahmeanfrage schicken.

Teilnahme

Kontaktieren Sie uns

Wenn sich Ihre Schule in einem der oben genannten Bundesländer befindet und Sie Interesse an Teilnahme haben, freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

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