Allgemeine Informationen für Schulen, Lehrkräfte und weitere pädagogische Fachkräfte

Wir vom DUDE-Team sind uns der enormen Fülle an unterschiedlichen Aufgaben im Schulalltag bewusst. Daher liegt ein besonders großes Augenmerk bei der Konzeption unserer Kooperation mit Ihrer Schule darin, den Aufwand für alle beteiligten Kräfte so gering wie möglich zu halten, um gleichzeitig ein wirksames und gewinnbringendes Programm anbieten zu können. Damit wir dieses Ziel erreichen, sind wir im stetigen Austausch mit Schüler:innen, Lehrkräften, schulpädagogischen Kräften und Schuldirektor:innen.

Auf den folgenden Seiten finden Sie ausführliche Informationen über die Vorteile des Programms, Abläufe und Aufgaben einzelner beteiligter Gruppen, sowie über den zeitlichen Aufwand, den Ihre Schule bei einer Kooperation mit dem DUDE-Team erwarten kann.

Welche Vorteile bringt DUDE?

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Vorteile für die Schulen


  • langfristige kostenneutrale Durchführung von DUDE in der Schule durch Förderung der KKH Kaufmännischen Krankenkasse
  • Etablierung eines Notfallsystems für die eigene Schule im Rahmen suizidaler Krisen von Schüler:innen
  • Langfristige Entlastung des Schulpersonals durch Förderung des Umgangs mit intensiven Emotionen
  • Durch das universelle schulbasierte Programm:
    • werden alle Schüler:innen unabhängig von ihrem sozio-ökonomischen Status erreicht.
    • muss keine Risikogruppe ausgewählt werden, da dies zu einer Stigmatisierung der betroffenen Schüler:innen führen könnte.
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Vorteile für Lehr­kräfte


  • Schulung der Lehrkräfte für die eigenständige Durchführung eines universellen Präventions­programms
  • Sicherheit im Umgang mit den Themen psychische Erkrankungen, Emotionsregulation, Selbstverletzung (NSSV) und Suizidalität wird bei den teilnehmenden Lehrkräften erhöht
  • langfristige Entlastung durch Verminderung schwieriger (Alltags-) Situationen im Kontext von Emotionsregulation, psychischen Auffälligkeiten, wie NSSV und Suizidalität
  • Stärkung der eigenen Emotions­regulations­fähigkeit durch Teilnahme an der Schulung und der Durchführung des Programms
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Vorteile für Schüler:innen


  • Verbesserung der Wahrnehmung und Benennung eigener Emotionen
  • Stärkung der Resilienz und verbesserter Umgang mit schwierigen emotionalen oder zwischenmenschlichen Situationen
  • Motivation die eigenen Emotionen im (Schul-)Alltag anzusprechen
  • Verringerung von NSSV als problematische Strategie Emotionen zu regulieren
  • Verringerung von NSSV führt zu einer Verminderung des Risikos für Suizidgedanken, Suizidversuche und vollendete Suizide
  • Stärkung der Solidarität und des Klassenzusammenhalts

Wie kommt DUDE an meine Schule?

Derzeit wird das DUDE-Programm nur im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie angeboten. Hintergrund dafür ist die Anpassung des Programms auf möglichst viele Schulformen der Sekundarstufe (von Mittel-, Gesamt- und Realschule bis Gymnasium) und die Ausweitung auf unterschiedliche Regionen der Bundesrepublik Deutschlands. Unser Ziel ist es also, langfristig möglichst alle Schüler:innen Deutschlands mit einem wirksamen DUDE-Programm erreichen zu können.

Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen finden Sie hier

Teilnahme

Weiterführende detaillierte Informationen

Wie funktioniert DUDE an meiner Schule

Ablauf der Studie an meiner Schule

Aufgaben der Schule bei Studien-Teilnahme

Wie funktioniert die Durchführung von DUDE an meiner Schule?

Glückliches Mädchen im Teenageralter sitzt mit Freunden auf der Treppe der Schule. DUDE Präventionsprogramm.

Wie wird DUDE an der Schule umgesetzt?

Um eine dauerhafte Integration von DUDE an ihrer Schule zu ermöglichen, wird DUDE von Lehrkräften selbst durchgeführt. Das betrifft sowohl die DUDE-Stunden, als auch die Datenerhebung, für die wissenschaftliche Studie.

Die Vermittlung der wichtigsten Inhalte erfolgt über ein Multiplikator:innen-System. Dazu werden an jeder Schule zwei Multiplikator:innen vom DUDE-Team ausgebildet (z.B. Schulpsycholog:innen, Sozialarbeiter:innen, Lehrkräfte). Diese beiden Multiplikator:innen übernehmen dann die Aufgabe, alle interessierten Kolleg:innen in einem Workshop an ihrer Schule zu trainieren. Auf diese Weise kann das DUDE-Programm unkompliziert in den Schulalltag integriert und langfristig, sowie selbstständig von der Schule weitergeführt werden.

Welche Aufgaben erwarten die schulischen Fachkräfte?

Die Multiplikator:innen vermitteln ihr Wissen an die Lehrkräfte ihrer Schule und sind außerdem die wichtigsten Ansprechpartner:innen des DUDE-Teams bezüglich Datenerhebung und Durchführungsplanung von DUDE.

Die Multiplikator:innen erhalten dafür vom DUDE-Team:

  • eine Orga-Schulung + Infomaterialien
  • einen Workshop zur Durchführung des DUDE-Programms
  • ein ausführliches DUDE-Manual
  • eine Schulung für den Umgang mit psychischen Krisen bei Schüler:innen

Die Lehrkräfte haben die Aufgabe, die Datenerhebung und das DUDE-Programm durchzuführen.

Die Lehrkräfte erhalten dafür:

  • Eine Orga-Schulung + Infomaterialien für die Datenerhebung (schulintern von den Multiplikator:innen)
  • Einen Workshop zur Durchführung des DUDE-Programms (schulintern von den Multiplikator:innen)
  • Ein ausführliches DUDE-Manual
  • Eine Kurzversion des DUDE-Manuals zum ausdrucken
  • Diverse Materialien zur Durchführung von DUDE
Multi-ethnischen Studenten diskutieren im Klassenzimmer
Drei befreundete Teenager sitzen draußen auf dem Boden

Wer kann DUDE-Multiplikator:in werden?

Jede Person, die an einer Schule arbeitet, kann Multiplikator:in werden. Wichtig ist, dass sie ein starkes Interesse an Präventionsarbeit mitbringen und sich für das DUDE-Programm begeistern.

Ablauf der Studie in meiner Schule

Vertragsabschluss

Vertragsabschluss: Besteht Interesse an der Teilnahme an DUDE wird nach der Zustimmung durch die Lehrkräfte- und Schulkonferenz ein Vertrag zur Teilnahme an der Studie zwischen der Schule und dem Universitätsklinikum Würzburg geschlossen.

Zuteilung der Gruppen

Die teilnehmenden Schulen werden zufällig einer von zwei Gruppen zugeteilt:

  •  Interventionsgruppe:
    • Datenerhebung bei Schüler:innen und Lehrkräften
    • Broschüre zum Umgang mit Stress für die Schüler:innen
    • Durchführung des DUDE-Programms
  • Kontrollgruppe:
    • Datenerhebung bei Schüler:innen und Lehrkräften
    • Broschüre zum Umgang mit Stress für die Schüler:innen

Schulungen

Im Rahmen der Studie gibt es zwei Schulungen

  • Orga-Schulung (online): hier werden die wichtigsten Punkte zu Datenerhebung, Datenschutz und zum Notfallsystem erklärt. Diese Schulung erhalten alle Multiplikator:innen unabhängig von der zugeteilten Gruppe.
  • DUDE-Workshop (Präsenz): hier werden die Inhalte der 5 DUDE-Stunden vermittelt. Diese erhalten vorerst nur die Multiplikator:innen aus der Interventionsgruppe. Nach 12 Monaten erhalten die Multiplikator:innen der Kontrollgruppe dann den DUDE-Workshop.

Datenerhebung und Dauer der wissenschaftlichen Studie

Es gibt vier Erhebungszeitpunkte, an denen die Lehrkräfte und die Schüler:innen Fragebögen ausfüllen.

  • Damit die Schüler:innen an der Datenerhebung teilnehmen können, bedarf es des Einverständnisses ihrer Sorgeberechtigten. Vor Beginn des Programms: Erste Datenerhebung (Fragebögen) durch die Lehrkräfte, etwa eine Woche vor Start des DUDE-Programms.
  • DUDE-Programm:
    • Schüler:innen der Interventionsgruppe nehmen an fünf DUDE-Stunden teil (je zwei Schulstunden pro Woche über fünf Wochen).
    • Alle Schüler:innen erhalten eine Broschüre zum Umgang mit Stress (Minimalintervention).
  • Folgemessungen:
    • Direkt nach Abschluss des Programms
    • 6 und 12 Monate nach Abschluss des Programms

Aufgaben verschiedener Personengruppen

Personengruppe

Direktorat


Aufgaben

  • DUDE in Schuljahresplanung integrieren
  • Vertragliche Vereinbarung mit DUDE-Team abschließen
  • Akquise von zwei Multiplikator:innen und durchführenden Lehrkräften
  • Zeitliche Planung des DUDE-Informationselternabends

Personengruppe

Schüler:innen


Aufgaben

  • Abgabe der eigenen Einverständniserklärung
  • Beantwortung der Fragebögen vor DUDE
  • Teilnahme an 5 DUDE-Stunden
  • Beantwortung der Fragebögen nach DUDE (direkt, 6 Monate & 12 Monate später)

Personengruppe

Multiplikator:innen


Aufgaben

  • Teilnahme an DUDE-Workshop (Präsenz)
  • Teilnahme an einer Orgaschulung (Online) zur Studie
  • Abgabe der eigenen Einverständniserklärung
  • Organisation der Lehrkräfteschulungen (Orga-Schulung und DUDE-Workshop)
  • Kontaktperson des Studienteams für Datenerhebung und psychische Ausnahmesituationen bei Schüler:innen

Personengruppe

Lehrkräfte


Aufgaben

  • Teilnahme an Orga-Schulung
  • Teilnahme an DUDE-Workshop
  • Vorstellung DUDE bei einem Elterninformationsabend
  • Einholen der Einverständniserklärungen der Sorgeberechtigten
  • Abgabe der eigenen Einverständniserklärung
  • Durchführung der Baseline-Datenerhebung der Schüler:innen
  • Durchführung der 5 DUDE-Stunden
  • Durchführung der 6- und 12-Monats-Follow-Up-Datenerhebungen